Nikolaus bei der Arbeit in der Klasse 8/9DG

• Posted on: 6 December 2019
  • By: Gunnar Jüttner

Nach seinem Besuch in der Klasse 9Ga ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, auch bei den Mittelschülern der Klasse 8/9DG von Herrn Kerber vorbeizuschauen, wo er höflich und zuvorkommend begrüßt wurde. Wegen seines hohen Alters (man munkelte etwas von ca. 1800 Jahren) wurde er von Mateo unterstützt, der seinen goldenen Hirtenstab in Verwahrung nahm. Da im goldenen Buch keine schlimmen Sachen über die Schüler aufgeschrieben waren, konnte Knecht Ruprecht seine Rute stecken lassen. Er musste nur süße Sachen an die braven Kinder verteilen. Nach einer Predigt mit reformpädagogischen Ansätzen wurde der uralte Mann mit einem freundlichen Applaus entlassen und eilte zu seinem nächsten Arbeitseinsatz.