Die Klasse 8/9 DGS verschenkt "Liebe im Karton"

• Posted on: 19 November 2020
  • By: Jenny Scheubner

Am Dienstag konnte die Klasse 8/9 DGS ihr Projekt mit Übergabe der für die Aktion "Liebe im Karton" gepackten Geschenkboxen erfolgreich beenden.

In der Vorwoche begneten die Schüler im KBW-Unterricht (kulturelle Bildung und Werterziehung) der Lebenssituation vieler Kinder in Flüchtlingslagern unter anderem in Griechenland. Schnell kam der Wunsch auf, helfen zu wollen. Sehr gut geeignet war dafür die Aktion "Liebe im Karton", die in der Weihnachtszeit Geschenkboxen in Griechenland, Rumänien und dem Nordirak verteilen wird.

Gemeinsam sammelten die Schüler mit Hilfe ihrer Wörterbücher Ideen, was man denn in die Boxen für die zu beschenkenden Jugendlichen (ein Mädchen und ein Junge) packen könnte., Ausgestattet mit einer großen Anzahl an Vorschlägen, gingen dann letzte Woche Donnerstag Albiona, Aurora, Ahmed und Abdul-Qader gemeinsam in die Stadt, um die Geschenke zu kaufen. Neben moderner Kleidung kamen auch Süßigkeiten, eine Powerbank, Bastel- und Malsachen in die Boxen.

Aurora, unsere Künstlerin, gestaltete dazu wunderschöne, handgemalte Grußkarten mit liebevollen Bleistiftzeichnungen und schreib ein paar herzliche und mutmachende Worte dazu.

Am Dienstag, den 17.11, nachdem die Schüler noch gute Wünsche in ihren jeweiligen Muttersprachen auf die Grußkarten geschrieben hatten, war dann die Zeit für die Übergabe gekommen. Ilona Roppelt, eine Mitarbeiterin der Aktion, kam dafür eigens zu uns, um (coronakonform auf dem Parkplatz) die Geschenkboxen entgegenzunehmen. Vielen Dank für diese Mühe! Die Schüler haben sich sehr darüber gefreut.

Wir hoffen sehr, dass sie zwei Jugendlichen in einer schweren Lebenssituation ein wenig Freude bereiten können.