Verabschiedung und Begrüßung unserer zuständigen Schulamtsdirektoren

• Posted on: 20 January 2021
  • By: Alban Schraut

Verabschiedung

Von 2014 an war Herr Ltd. Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer für die dienstlichen Belange unserer Mönchbergschule zuständig. Mit ihm hatten wir einen großen pädagogisch orientierten Fürsprecher für Unterricht, Schulleben und Schulkultur. Dies bewiesen nicht zuletzt seine vielen und regelmäßigen Besuche an unserer Schule zu Feierlichkeiten und besonderen und notwendigen Anlässen, z.B. bezüglich des Schulumbaus. Mit seiner Unterstützung ernannte die Regierung uns als einzige Schule in Würzburg zur „FleGS“ – zu einer Grundschule mit flexibler Eingangsstufe. Mit dem Schuljahr 2017/18 konnten wir drei altersgemischte Klassen der 1. und 2. Jahrgangsstufe (die „Drachen“, „Bären“ und „Eulen“) einrichten. Auch die Etablierung der „esf-Klassen“ in den drei Abschlussmittelschulklassen ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule geworden. Hinter „esf“ verbirgt sich der „europäische Sozialfonds“. Mit Finanzmitteln aus Brüssel können wir seither die Schüler sehr intensiv in Ganztagesklassen unterrichten. Insbesondere engagierte sich Herr Pfeuffer für unseren „D-Bereich“, d.h. für die Klassen, die zu hundert Prozent von Migrantenkindern/-Jugendlichen besucht werden.

„Corona-bedingt“ konnten wir Herrn Pfeuffer am vorletzten Schultag des Jahres 2020 leider nur in einer sehr kleinen Runde in der großen Schulmensa verabschieden. Herrn Pfeuffers eigenem Abschiedsbeitrag gingen Abschiedsworte der beiden Lehrerkollegien (Silke Fischer-Krebs für die Grundschule, Jenny Scheubner für die Mittelschule), des Schülersprechers Danilla Iacovenco, des Elternbeiratsvorsitzenden Carsten Diegelmann und des Schulleiters Alban Schraut voraus. Wir hätten unserem scheidenden Schulamtsdirektor so gerne eine Theateraufführung, Lieder, Gedichte und weitere Präsentationen unserer Schülerinnen und Schüler gewünscht und gewidmet. Dies war leider nicht möglich. Vielen herzlichen Dank Herrn Pfeuffer für seinen Einsatz und alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand wünscht die gesamte Mönchbergschul-Gemeinde.

Begrüßung

Herr Schulamtsdirektor Ingo Matschullis stattete unserer Schule am 13. Januar 2021 einen ersten Besuch ab. Er ist nun für die amtlichen Belange unserer Schule zuständig. In einer „corona-bedingten“ semipräsentialen Lehrerkonferenz in der Schulmensa stellte er sich einigen anwesenden Lehrern in der Schulmensa und dem restlichen Kollegium, das online zugeschaltet war, vor. Die Lehrer ihrerseits informierten Herrn Matschullis über ihre Funktion an der Schule und gaben einen Ausblick auf das kommende Schuljahr. Denn schon jetzt beginnt die Personalplanung für das Schuljahr 2021/22, in dem wieder, wie jedes Jahr, einige Wechsel zu erwarten sind. Herr Matschullis sicherte uns für die Zukunft seine volle Unterstützung bei unserer Schulentwicklung zu.

Wir begrüßen Herrn Schulamtsdirektor Ingo Matschullis sehr herzlich an unserer Schule, danken ihm für seinen Besuch mit Gedankenaustausch und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}