Hinweise zum ersten Schultag

• Posted on: 8 September 2021
  • By: Jörg Kerber

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien die Sommerferien genossen haben und wir Ihre Kinder gesund und munter am 14.09.2021 zum ersten Schultag des neuen Schuljahres in der Schule begrüßen dürfen.

„Corona“ ist leider nicht vorüber. Deshalb gelten immer noch Vorsichtsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler:

1) Für die neuen Erstklass-Eltern: Bitte lassen Sie, wenn möglich, bei Ihrem Kind am Montag, 13.9.2021 einen dokumentierten PCR- oder Schnelltest durchführen und bringen Sie den Negativnachweis am Dienstag, 14.9.2021 mit in die Schule. Sollte der Test positiv ausfallen, bitten wir Sie um telefonische Meldung (0931-73784). Ihr Kind darf dann nicht zur Schule kommen und muss sich in Quarantäne begeben. Hoffen wir, dass das neue Schuljahr diesbezüglich ohne Einschränkungen beginnen kann. Ist es Ihnen nicht möglich, einen Test durchführen zu lassen, würden wir am Dienstag von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr vor dem Haupteingang unter Aufsicht unserer Lehrer einen Siemens-Schnelltest mit Ihrem Kind durchführen. Auch Sie als begleitende Eltern der Erstklasskinder unterliegen der „3-G-Regelung“. Bitte halten Sie einen entsprechende Nachweis vor Betreten des Schulhauses bereit. Vielen Dank. Alle Erstklass-Eltern erhalten zeitnah einen Elternrundbrief mit weiteren Informationen zum ersten Schultag.

2) Mit allen anderen Schulkindern-/Jugendlichen werden wir – in gewohnter Weise – am Dienstagmorgen nach Klasseneinteilung einen Schnelltest in den Klassenräumen durchführen. Es ist Ihnen als Eltern jedoch selbstverständlich freigestellt, auch bereits am Montag einen dokumentierten PCR- oder Schnelltest durchführen zu lassen und am Dienstag mit in die Schule zu geben.

3) Bis zum 1. Oktober gilt im gesamten Schulgebäude eine „inzidenzunabhängige“ Maskenpflicht (lt. kulturministerielles Schreiben vom 1.9.2021).

4) Der Unterricht beginnt für die 2. bis 9. Jahrgangsstufe am Dienstag, 14.9.2021 um 08:00 Uhr. Die Erstklasskinder starten erst um 08:45 Uhr.

Ihnen und Ihren Kindern noch einige frohe Ferientage!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Mönchbergschulleitung mit Mönchberg-Schulteam

Alban Schraut (Rektor), Jörg Kerber (Konrektor), Susanne Bremer (Rektoratsassistentin)