Wir sind ein "TEAM"

• By: Maike Eder

Wir sind ein „TEAM“

Klasse DQ9 der Mönchbergschule startet ins neue Schuljahr

„Wie wollen wir uns als Klasse präsentieren?“, diese Frage stand am Anfang des Schuljahres für die Klasse DQ9 der Mönchbergschule in Würzburg. Mit ihrer neuen Klassenlehrerin Mareike Eder und ihrem Kollegen Mark Daues ging man an die Ideenfindung. Gar nicht so einfach, die unterschiedlichen Charaktere und Eigenheiten der sehr heterogenen Klasse zu bündeln. Viele Nationalitäten und Vorgeschichten laufen in der Klasse zusammen. Aber genau das ist die Herausforderung, der sich das Lehrertandem Eder und Daues gerne stellt. Sie versuchen mit viel Sympathie und Einfühlungsvermögen, das Vertrauen der Jugendlichen zu gewinnen, was in den ersten drei Wochen des neuen Schuljahres gelungen ist.

In einer größeren Diskussionsrunde einigte man sich auf den Namen „TEAM“, der zukünftig die Klasse repräsentieren soll. Dabei steht TEAM für: Toleranz / Einsatz / Aktivität / Miteinander. Die Klasse will damit zeigen, dass man zusammengehört. Dank des Kontaktes der Klassenleiterin zur Firma Fuchs Gerüstbau in Eisingen konnte die TEAM-Klasse bei einer Betriebserkundung gleich praktisch tätig werden. Die Idee: In großen Buchstaben aus Styropor soll der Klassenname zukünftig in der Schule, aber vor allem im Klassenzimmer sichtbar sein. Unter fachkundiger Anleitung fertigten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Gruppen zunächst Skizzen an. Danach arbeiteten die Jugendlichen aus vier großen Blöcken die Buchstaben heraus. Dabei zeigten sich rasch die handwerklichen Fähigkeiten oder das künstlerische Geschick der Jugendlichen – unabhängig vom Geschlecht. Nach einer guten Stunde waren die Buchstaben fertig gestellt, sodass sie in der nächsten gemeinsamen Sitzung individuell bemalt, beklebt und ausgestaltet werden können.

Die erste Exkursion zum „außerschulischen Bildungsort Handwerksbetrieb“ hat allen viel Freude bereitet, unterbricht doch ein solcher Praxistag den Schulalltag. Alban Schraut, Schulleiter der Mönchbergschule, ist begeistert von der Initiative, die das Lehrerteam mit den Jugendlichen an den Tag legen und damit noch schneller die deutsche Sprache und die Eigenheiten des Lebens in Deutschland erfahren können. Das tue der Entwicklung der Jugendlichen gut, finden nicht nur Mareike Eder und Mark Daues.  Beide sprudeln vor weiteren Ideen, wie man in der Schule Theorie und Praxis verzahnen kann. So lerne man am schnellsten und nachhaltigsten, sind die beiden Pädagogen überzeugt, weil TEAM-Lernen und projektorientiertes Arbeiten auch Freude und Spaß bereiten.

(Redaktionsservice Ernst)