St. Martin - Teilen an der Mönchbergschule

• Posted on: 11 November 2022
Am heutigen Martinstag sind die Grundschulklassen mit Lichtergläsern und Laternen durch das Schulhaus gezogen und haben Martinslieder gesungen. Im Theatersaal haben sie sich dann das Martinsstück angeschaut, das die Zweitklässler für die Grundschul- und auch für die Mittelschulklassen aufgeführt haben. Einiger Kinder haben noch auf der Bühne erklärt, dass diese Geschichte auch für uns heute noch wichtig ist, denn sie erinnert uns daran, dass man anderen helfen kann. Jeder kann etwas geben und gewinnt dadurch Freude und Glück. Nach der Pause trafen sich alle Klassen auf dem Pausenhof und unser Konrektor Herr Kerber erinnerte nochmals an die Martinsgeschichte und an das gegenseitige Unterstützen, Helfen und Trösten. Zum Schluss teilten die Partnerklassen gemeinsam Brezen (Mittelschüler gemeinsam mit Grundschülern). O-Ton einer Schülerin aus der Grundschule (die mit einem Mittelschüler eine Brezel geteilt hatte): "Wenn man geteilt hat da fühlt man sich richtig glücklich und auch froh."