Offizielle Amtseinführung des neuen Rektors an der Mönchbergschule

• Posted on: 6 December 2019
  • By: Markus Hirt

Die Mönchbergschule (Grund- und Mittelschule) hat einen neuen Rektor. Vergangene Woche fand die Amtseinführung des neuen Schulleiters Alban Schraut statt. In der Feierstunde im Theatersaal der Mönchbergschule begrüßte Konrektor Gunnar Jüttner rd. 130 Gäste, Amtskollegen der Würzburger Schulen, Dozenten der Universität, berufliche Weggefährten, Familie und Freunde des neuen Schulleiters. Der Leitende Schulamtsdirektor des Würzburger Schulamtes, Erwin Pfeuffer, überreichte die Amtsurkunde und verlas den beruflichen Werdegang des neuen Schulleiters: Alban Schraut, geboren 1962 in Würzburg, studierte von 1984-89 an der Universität Eichstätt für das Lehramt an Grundschulen; nach dem Referendariat in Sailauf (1989-91) wechselte er an die Mönchbergschule in den Hauptschulbereich; nebenberuflich absolvierte er an der Universität Würzburg den Magisterstudiengang für Pädagogik, den er 1997 abschloss. 2003 verließ Schraut die Mönchbergschule und wurde als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Erlangen-Nürnberg an den Lehrstuhl für Schulpädagogik abgeordnet, wo er 2006 promovierte. Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland vertraute ihm über die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen von 2008 bis 2016 das Rektorenamt des Deutschen Lehrerbildungsinstituts (LBI) Wilhelm von Humboldt in Santiago de Chile an, einer deutschsprachigen Pädagogischen Hochschule. Schrauts Auftrag war es, für die 23 Deutschen Schulen Chiles die jährlichen Fortbildungsprogramme zu schreiben, die beiden Studiengänge für bilinguale Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte zu leiten, den Studiengang für Oberstufenlehrer einzurichten und das Institut in eine Universität zu transformieren, was 2015 durch die Eingliederung in die Universität Talca gelang. Ebenfalls nebenberuflich absolvierte Schraut 2008/09 von Chile aus im Fernstudium den Masterstudiengang Schulmanagement an der TU Kaiserslautern. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war Alban Schraut von September 2016 bis Juli 2019 Schulleiter der Privaten Montessori-Grundschule in Schweinfurt und bereitete dort als zweiten Arbeitsschwerpunkt die Einrichtung der Montessori-Fachoberschule vor – die im September 2020 starten wird. Vor drei Monaten kehrte er nach 16 Jahren in den staatlichen bayerischen Schuldienst und (wieder) an die Mönchbergschule zurück, wo er nun im Rahmen einer Feier als Schulleiter der Grund- und Mittelschule offiziell eingesetzt wurde.

Kurzweilige und stimmungsvolle Feierstunde

Während die fröhlich gestimmten Sprachanfänger den Schulleiter in verschiedenen Sprachen begrüßten, die Kinder der Grundschule mit Leidenschaft das Mönchberglied darboten – übrigens von Alban Schraut zusammen mit Raimund Morper 1993 geschrieben und vertont – und ein von allen Schülern erstelltes Buch („Ein guter Schulleiter muss...") verlasen und überreichten, übersandten die Mittelschüler ihre Grüße per selbst gedrehter Videobotschaft; Bastian Englert und Moritz Eckert, Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums, der Mönchberg-Partnerschule, spielten „Just friends“ auf der Gitarre, die Moderatorin Evi Reitzenstein verlas ein Grußwort der Partnerschule aus Caen. Amtsvorgänger Rektor Stephan Becker, Schraut langjähriger Lehrerkollege am Mönchberg, charakterisierte seinen Nachfolger unter dem Schmunzeln der Zuschauer treffend mit der Interpretation eines Fotos aus früheren Jahren, Konrektor Gunnar Jüttner begrüßte den neuen Schulleiter im Namen des Mönchbergschulteams anhand kurzweiliger Anekdoten. Bürgermeister Dr. Adolf Bauer beglückwünschte Alban Schraut in einer schwungvollen Rede zum neuen Amt, ebenso der Elternbeiratsvorsitzende Carsten Diegelmann, der seiner Freude Ausdruck verlieh, dass nach einem Jahr Vakanz nun wieder ein Schulleiter am Mönchberg installiert ist. Andreas Jahreiß sprach in seiner Funktion als Priester ein geistliches Wort und wünschte dem neuen Schulleiter als Präsident des Mönchberg-Fördervereins alles Gute. Instrumentalbeiträge der Rektoratsassistentin Susanne Bremer und des Lehrers Jörg Kerber sowie ein auf den Schulleiter umgedichtetes pfiffiges Begrüßungslied des Mönchberg-Lehrerchores umrahmten die stimmungsvolle Feier musikalisch. Die offizielle Amtseinführung endete mit einem Beitrag des neuen Rektors mit dem Titel: „Gedanken zur Mönchbergschule: gestern, heute und morgen“. Der Abend klang anschließend in der Schulmensa aus, in die Schule und Schulleiter die Gäste zu Kaffee, Kuchen und Partygebäck aus der Familienbäckerei Hubert Schraut sowie zur Verkostung eines guten Frankenweines eingeladen hatten.