Aktuelles aus dem Schulleben

Wölfe im Wald!

  • Posted on: 11 June 2024
  • By: Ulrike Ott

Heute war die Wölfeklasse (DK 3/4) der Mönchbergschule mit dem Förster im Wald. Wir haben Unterricht und Schule direkt vor Ort und mittendrin gemacht. Bei unserer Walderkundung haben wir viel gelernt und auch Verschiedenes ausprobiert, aber vor allem spannende und lustige Spiele gespielt. Es war wirlkich ein schöner und aufregender Wald-Erlebnis-Schultag!

Jahrgangsgemischte 1/2 Klassen in Giebelstadt beim Neinhorn

  • Posted on: 6 June 2024
  • By: Markus Hirt
Die jahrgangsgemischten Klassen der Mönchberg-Grundschule (Mäuse, Luchse, Eulen, Drachen und Bären) waren am 06.06.2024 in Giebelstadt bei den Kinderfestspielen und haben sich das Theaterstück "Das NEINhorn" angeschaut. Die Freude über die Busfahrt und das Theaterstück waren riesengroß! Die Lieder, die Worte der Charaktere, die Streitereien zwischen den Tieren und auch die witzigen Dialoge erfreuten Kinder wie Lehrkräfte. Wir freuen uns auf 2025!

Schulfeier zum Ferienbeginn der Pfingstferien

  • Posted on: 17 May 2024
  • By: Markus Hirt
Am 17.05.2024 fand die gemeinsame Feier der Mönchbergschule (Grundschule und Mittelschule) zum letzten Schultag vor den Ferien statt. Wir waren in der Turnhalle, da es regnete. Herr Schraut erinnerte an die vergangenen Woche, reflektierte das Schulleben seit den Osterferien und gab einen Ausblick in die Wochen nach den Pfingstferien. Es wurden neue Schülerinnen und Schüler begrüßt und ebenso einige verabschiedet, aber auch Lieder gesungen und Geburtstagslehrkräfte beglückwünscht. Wir wünschen allen eine gute Ferienzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Pfingstferien!

Schulfest Maifeier 2024

  • Posted on: 16 May 2024
  • By: Markus Hirt
Am Samstag, den 4. Mai fand die Maifeier an der Mönchbergschule statt. Im Rahmen der MAF fand auch die Theateraufführung der Grundschule statt. Es gab viel zu sehen und zu erleben: Theater, Lieder, Gedichte, Maibaumaufstellung und Maienbrote (Dank an den Förderverein für die Finanzierung) ließen diesen Tag zu einem Feier-Tag für die Schulgemeinde werden. Vielen Dank für die vielen

Leseprojekt mit der FOS/BOS

  • Posted on: 14 May 2024
  • By: Markus Hirt
Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der FOS/BOS Würzburg waren die letzten Wochen in der Mönchberg-Grundschule und haben die Drachen- und Eulenklasse besucht. Den Grundschulkindern wurde zum Teil vorgelesen, aber auch beim Lesen begleitet und unterstützt. Im Lesekreis waren 3-5 Kinder im Kreis zusammengesessen und die Großen waren die Lesepaten. Die Grundschulkinder haben sich sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler aus der FOS/BOS uns besucht haben und hoffen auf weitere Besuchen nach den Pfingstferien.

Seiten