Aktuelles aus dem Schulleben

Die Wölfeklasse beim Training in der Boulderhalle

• Posted on: 21 April 2024
  • By: Ulrike Ott

Am vergangenen Mittwoch durfte die Wölfeklasse in der Boulderhalle Rock Inn unter fachmännischer Anleitung trainieren und verschiedene Spiele sowie auch einen Parcour durchführen. Alle Kinder haben sich getraut verschiedene Kletteraufgaben anzugehen, haben viele Touren geschafft und hatten die beiden Stunden wirklich durchgängig großen Spaß. Die Müdigkeit und der Muskelkater von dem ungewohnten und auch anstrengendem Sportevent würden uns aber sicherlich nicht davon abhalten, wieder zum Bouldern zu gehen. Es war ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an die Teamer!

Zahnarztbesuch in den Deutschklassen der Grundschule

• Posted on: 16 April 2024
  • By: Markus Hirt_
Am Dienstag, den 16. April 2024 besuchten Zahnarzt Herr Czenskowski und seine Zahnarzthelferin von der Zahnarztpraxis „Dr. Holger Czenskowski“ aus Gerbrunn die Mäuse- und Wölfeklasse. In einem Spiel wurde gemeinsam überlegt, welche Lebensmittel für die Zähne gesund sind. Anschließend veranschaulichte der Zahnarzt anhand eines Modells die Zahnputzmethode KAI. Die Schüler und Schülerinnen durften selbst das Zähneputzen am Modell üben bevor sie unter Anleitung des Zahnarztes ihre eigenen Zähne putzten. An diesen besonderen Zahnarztbesuch werden sich viele noch lange erinnern.

Tischtennisturnier 2

• Posted on: 15 March 2024
  • By: Evi Reitzenstein

Am Donnerstag waren dann die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Sagenhafte 73 Tischtennisbegeisterte hatten sich gemeldet! Das ist neuer Rekord!

Einige der Schülerinnen und Schüler waren schon am Tag zuvor bei den "Kleinen" als Schiedsrichter im Einsatz. Vor lautstark und ausdauernd anfeuernden Fans war das alles andere als ein leichtes Unterfangen! Vielen Dank an dieser Stelle auch den Mittelschüler:innen von den Fröschen, die ebenfalls ihr Bestes gaben, um in diesem Hexenkessel die Punkte richtig zu zählen.

Die Narren sind los

• Posted on: 9 February 2024
  • By: Evi Reitzenstein

Die gesamte Mönchbergschule hat heute mit viel Helau, mit Liedern und Tänzen und einer großen Polonaise Fasching gefeiert, nachdem sich erst einmal alle Schülerinnen und Schüler mit leckeren Krapfen der Bäckerei Rösner gestärkt hatten. Für die fantasievoll und bunt verkleideten und geschminkten Kinder der Grundschule ging es dann noch zu einer Faschings-MAF mit vielen tollen Beiträgen in den Theatersaal. HELAU!