MGG besucht MÖ

• Posted on: 22 October 2019
  • By: Markus Hirt
Kenner*innen des Stadtteils Frauenlands wissen mit den beiden Abkürzungen etwas anzufangen: am 21.10.2019 besuchte das Matthias-Grünewald-Gymnasium die Mönchbergschule. Beide Bildungseinrichtungen liegen kaum 800 Meter voneinander entfernt, beide Einrichtungen sind „SOR/SMC“-Schulen, beide Einrichtungen weisen explizite Alleinstellungsmerkmale aus: Das MGG ist das einzige musisches Gymnasium in der Stadt Würzburg, die MÖ ist Würzburgs zentrale Schule zur Aufnahme von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Stadtteilen, die als Sprachanfänger*innen im Migrationsvordergrund stehen, d.h. erst kürzlich aus anderen Ländern nach Deutschland kamen. Gemeinsam beschlossen der Schulleiter des MGG, OStD Dr. Martin Sachse-Weinert, mit fünf anwesenden MGG-Lehrern und der Schulleiter der MÖ, Dr. Alban Schraut mit den Mönchberg-Lehrkräften eine vielfältige gegenseitige Schüler-Lehrer-basierte ideenreiche Kooperation aufzubauen: Diese beginnt mit einer englischsprachigen E-Mail Partnerschaft zwischen zwei Klassen, führt über die Zusammenarbeit der beiden Schulchöre bis zu gemeinsamen Bildungsfrühstücken sowie gegenseitigen Besuchen bei Festen und Feiern. Freuen wir uns auf diese für beide Schulfamilien förderliche Kooperation.