Weniger Schüler: Werden drei Würzburger Mittelschulen zu einer?

• Posted on: 14 November 2019
  • By: Markus Hirt
Immer weniger Würzburger Schüler besuchen Mittelschulen. Das hat weitreichende Folgen: Schulreferent Achim Könneke will die Pestalozzi-Mittelschule in Grombühl, die Mönchberg- und die Goethe-Mittelschule im Frauenland zusammen legen. (…) Als Standort wird die ehemalige Hauger-Schule in der Wallgasse ins Auge gefasst. Am Donnerstag diskutiert der Stadtrat über dieses Thema. (…) Die Grundschulen an Goethe- und Mönchbergschule sollen bleiben: „Den Raum in der Mönchberg-Grundschule brauchen wir dringend für die Schüler aus dem neuen Stadtteil Hubland", so Könneke. (…) Wenn der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag zustimmt, kann die Stadtverwaltung mit der konkreten Planung der neuen Schule beginnen und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben: Die ehemalige Haugerschule müsste von Grund auf saniert werden. Bis sie eingeweiht werden könnte, würden noch mindestens fünf Jahre vergehen, schätzt Könneke.“ (by Carolin Schulte, Mainpost, 14.11.2019, Nr. 265) (aus und mehr unter: MAINPOST-Artikel)