Besuch des Deutsch-Seminar des Matthias-Grünewald-Gymnasiums an der Mönchbergschule (von Peter Kleiner)

• Posted on: 23 January 2020
  • By: Alban Schraut

Um den Horizont zu erweitern und insbesondere den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium besser nachvollziehen zu können, besuchte das Deutschseminar des Matthias-Grünewald-Gymnasiums am 15. Januar 2020 die Mönchbergschule in Würzburg.

Die Gruppe wurde von Frau Martina Schwarz empfangen, die dankenswerterweise eine Unterrichtsstunde in der 1./2. Jahrgangsstufe präsentierte. Dabei stand das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern im Fokus. Danach fand eine Besprechung der Unterrichtsstunde statt, die überaus interessante und lehrreiche Einblicke in die Unterrichtstätigkeit an einer Grundschule bot.

Abschließend erhielt das Deutschseminar durch den Schulleiter Alban Schraut eine sehr informative Einführung in die Geschichte und die gegenwärtigen pädagogischen und didaktischen Zielsetzungen der Mönchbergschule.

Herr Schraut sprach schließlich äußerst positiv über die Zusammenarbeit zwischen dem MGG und der Mönchbergschule, zum Beispiel in den Bereichen Musik und Ethik. Dies sei für die Integrationsarbeit sehr bedeutsam.

Das Deutschseminar des MGG möchte sich ganz herzlich für den überaus herzlichen und gewinnbringenden Besuch der Mönchbergschule bedanken!

Peter Kleiner (Seminarlehrer Deutsch am MGG)