A-Hörnchen der Mönchbergschule Würzburg backen für das Kinderhospiz Sternenzelt (von Birgit Häusler)

• Posted on: 23 January 2020
  • By: Alban Schraut

„Was können WIR tun, um in der Welt ETWAS Gutes zu tun?“ – Diese Frage beschäftigte die Kinder der dritten Klasse in der Adventszeit.

Die Klassenlehrerin Frau Frank hat den Wunsch an die Klasse geäußert, im Rahmen der schulischen Weihnachtsfeier eine Spendenaktion zu starten.  Gesagt getan. Gemeinsam mit Eltern und Kindern wurden Ideen gesammelt, für wen gesammelt werden könnten. Unter vielen Vorschlägen, über die konstruktiv diskutiert wurde,  haben sich die Kinder für das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken entschieden (siehe: www.kinderhospiz-sternenzelt.de). Sie wollten diesen Verein unterstützen, der sehr kranken Kindern und ihren Familien hilft.

Um nicht „nur“ mit der Blechdose zu sammeln, haben sie gemeinsam Plätzchen gebacken. Viele Eltern haben Plätzchenteig beigesteuert und zusätzlich noch Plätzchen gebacken. Schön verpackt wurden diese dann anlässlich der Weihnachts-Monatsabschlussfeier an der Schule gegen Spenden an die Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte verteilt. .

Frau Pfeuffer vom Sternenzelt war so gerührt von der Idee, dass sie die Kinder der A-Hörnchenklasse persönlich treffen wollte, um sich zu bedanken. Wie wertvoll und wichtig das Kinderhospiz ist, spürten die Kinder sofort, als Frau Pfeuffer über die Arbeit ihres Teams berichtete.  Es wurden viele Fragen gestellt, die Frau Pfeuffer mit großer Empathie verständlich beantworten konnte. Den 3.-Klässlern war schnell klar, dass das Geld  beim Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken genau an der richtigen Stelle angekommen ist.

Zum Foto: Oben v.l.n.r. Frau Pfeuffer (Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken, Frau Frank (Klassenlehrerin) Frau Häusler (Elternsprecherin und Projektinitiatorin), Kinder der A-Hörnchen-Klasse