Schulregelung zum Coronavirus

• Posted on: 1 March 2020
  • By: Gunnar Jüttner

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, die Faschingsferien gehen zu Ende. Morgen beginnt die Schule wieder. Aus den Medien haben Sie sicherlich erfahren, dass bei den amtlichen Stellen Vorsorgen wegen der Verbreitung des Corona-Virus getroffen werden. Sie finden diesbezüglich auf der Webpage des bayerischen Kultusministeriums wichtige Informationen und Links:

·         https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/6866/coronavirus-alle-informationen-fuer-schulen-auf-einen-blick.html

·         https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/

·         www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/faq.htm

·         www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete. html

·         Coronavirus-Telefon-Hotline: 09131/6808-5101

Sollten Sie mit Ihrer Familie Urlaub in Italien oder anderen „Risikogebieten“ (Definition siehe Webpage) verbracht haben, verweisen wir auf die aktuelle Information des Kultusministeriums:

„Schülerinnen und Schülern, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, wird angeraten, unabhängig von Symptomen unnötige Kontakte zu vermeiden und, sofern das möglich ist, zu Hause zu bleiben. Die Schule ist umgehend darüber in Kenntnis zu setzen. In diesem Fall gilt die Nichtteilnahme am Unterricht als entschuldigt i.S.d. § 20 Abs. 1 BaySchO.“ Wir bitten Sie diesbezüglich, bei Frau Bremer im Sekretariat anzurufen (Tel. 0931-73784) oder eine mail zu schreiben (sekretariat@moenchbergschule.de) und uns zu informieren.

Gerade an unserer Schule bemühen wir uns um einen hohen Standard an Sauberkeit und werden am Montag und in der Folgezeit in den Klassen insbesondere die hygienischen Verhaltensweisen (z.B. richtig Hände waschen mit Seife, Gebrauch der Toiletten, Nies- und Hustverhalten, Desinfektionshinweise u.ä.) explizit thematisieren. Wir achten darauf, dass wir dem Corona-Phänomen mit Vernunft und klarem Verstand begegnen. Wir stehen in stetem Kontakt mit dem Staatlichen Schulamt in der Stadt Würzburg und werden Sie über staatliche Weisungen auf dem Laufenden halten.

Ihnen alles Gute und eine frohe Zeit.

Mit freundlichen Grüßen Alban Schraut, R