Schulausfall von 16.03. bis 19.04.2020

• By: Alban Schraut

"Was notwendig ist, werden wir tun." Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Herr Ministerpräsident Dr. Markus Söder bereits gestern andeutete, entschied die bayerische Staatsregierung heute Vormittag, alle Schulen in Bayern ab Montag, 16.03.2020 zu schließen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Der Unterricht startet nach heutigem Kenntnisstand wieder nach den Osterferien am Montag, 20.04.2020. Sollte dieser Termin durch das Kultusministerium verschoben werden, werden Sie dies sicherlich rechtzeitig aus den Medien erfahren und natürlich auch auf unserer Webpage (www.moenchbergschule.de) lesen können.

Zum verordneten Schulausfall erklärt Kultusminister Piazolo: Es gebe zwar keinen Unterricht, aber: „Es sind keine Ferien.“ Unsere Lehrkräfte werden je nach klassenspezifischer Situation mit entsprechenden Medien mit Ihnen in Kontakt stehen, um ihre Kinder lerntechnisch zu begleiten und ihnen Hausaufgaben zu geben. Sofern es bei Ihnen in der Familie unter gesundheitlichen, zeit-, personal-und raumlogistischen Aspekten möglich ist, mit Ihrem Kind zu lernen bzw. es zum Lernen anzuleiten, wäre es gut, wenn Ihr Kind täglich etwa eine halbe Stunde liest, eine halbe Stunde rechnet, eine halbe Stunde schreibt, eine halbe Stunde malt/zeichnet. Das wären pro Tag zwei Zeitstunden, die sehr sinnvoll investiert sind, damit Ihr Kind in Übung bleibt. Lernmaterialien erhalten (bzw. erhielten) Sie von den Lehrkräften bzw. sind auch im Internet zu finden. Wir bitten freundlich um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Noch eine letzte Bitte: Bitte verfolgen Sie die aktuellen Nachrichten in den Medien und schauen Sie auch auf unsere Webpage. Dort informieren wir Sie über den Stand der Dinge wie Betreuungsangebote etc.
Hoffen wir, dass Sie und wir die „COVID-19-Zeit“ gut überstehen!
Wir wünschen Ihnen diesbezüglich alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Alban Schraut, R