Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung: Drei Drucker für die Mönchbergschule (24.02.2021)

• Posted on: 3 March 2021
  • By: Jörg Kerber

Die Diskussion über „Endgeräte“ für Schulen und Elternhäuser wird in Pandemiezeiten bundesweit besonders hitzig geführt. Der Bildungsfonds der Würzburger Bürgerstiftung hingegen diskutiert nicht lange, sondern agiert: Innerhalb einer Woche konnte so das „Drucker-Projekt“ an der Mönchbergschule durchgeführt werden. Mehr als ein Drittel der Schülerinnen und Schüler der Mönchbergschule verfügen zu Hause weder über Laptop oder PC, noch über einen Drucker. Der jetzt wieder stattfindende Wechselunterricht ermöglicht es den Mittelschülern jedoch, auf Computer angefertigte Texte und Übungsblätter an der Schule am zentralen Drucker auszudrucken. Da kann es schon mal zu einem Stau kommen… Besser wäre es natürlich, wenn die drei neunten Migrationsklassen jeweils im eigenen Klassenzimmer ihre Arbeiten am eigenen Gerät ausdrucken könnten. Letzte Woche rief Frau Rühling von der Bürgerstiftung bei der Schulleitung an: „Wie können wir helfen? Was können Sie brauchen? Wo drückt der Schuh?“ Schnell war das „Drucker-Problem“ in den Fokus gerückt. Bereits einen Tag nach dem Anruf kam die Zusage über 1500 Euro, am folgenden Tag bestellte die Schulleitung telefonisch bei einer Würzburger Firma drei baugleiche EPSON-Drucker incl. Verbindungskabel und Tintennachfüllflaschen in ausreichender Zahl. Drei Tage später waren die Drucker bezahlt, geliefert, ausgepackt, inventarisiert, installiert – und von den Jugendlichen in Betrieb genommen. „Drucker-Projekt“ beendet. Ziel erreicht!

Herzlichen Dank an Frau Lucia Rühling und an den Würzburger Bildungsfonds der Bürgerstiftung für die unbürokratische und rasch zielführende Hilfe!