OGTS: Sinnvolle Beschäftigung am Nachmittag

• Posted on: 11 March 2021
  • By: Jörg Kerber

Die Zeit während der Notbetreuung hat besonders den Schülern, Eltern und auch Lehrern einiges abverlangt. Auch uns, dem OGTS-Team, hat diese Zeit auf eine harte Probe gestellt. Während wir sonst täglich unserem strukturierten Nachmittagsplan mit Klassengruppen nachgingen, mussten wir coronabedingt viele Kleingruppen bilden. Für diese dachten wir uns attraktive Programme jeweils für eine Handvoll Kinder aus. Um die Zeit nach dem Unterricht altersgemäß zu nutzen, ließen wir der Kreativität im künstlerischen Bereich freien Lauf. Dies ging von Krönchen basteln zur Faschingszeit über Blumentöpfe bemalen, T-Shirts, Taschen und Caps mit Textilfarben anmalen bis zur Fenstergestaltung in Schulmensa, Gänge und Mittagsbetreuungsraum. Auch individuelle sportliche Bewegungsaktivitäten standen auf dem Programm, insbesondere das Schachspiel auf dem Großschachfeld unter freiem Himmel war und ist eine beliebte sinnvolle Beschäftigung zum Ausklang des schulischen Ganztages. Hier noch weitere Kunstwerke zum Bestaunen: Bild1 / Bild 2 (Text und Fotos: Elisa Balfour)