Diskriminierung – Was bedeutet das eigentlich? Und noch viel wichtiger: Was kann ich dagegen tun?

• Posted on: 28 October 2021
  • By: Lena Fries

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9DG und einige Schülerinnen der Klasse 8/9DGS am 15.10. und 22.10.2021. Im Theatersaal schlüpften die Jugendlichen in verschiedene Rollen, überlegten und diskutierten gemeinsam mit den Studentinnen Zoe Gräf und Janna Heimer von der Uni Würzburg und der Sozialpädagogin Aylin Saglam wie man sich in solchen Situationen richtig verhalten kann. Hierbei war jedoch nicht nur die "Opferrolle" wichtig, sondern auch die Rolle als unbeteiligter Außenstehender. Mit ein paar Tricks und Tipps sind die SchülerInnen nun gut gewappnet, wenn ihnen im Alltag Diskriminierung begegnen sollte!

Die Workshops werden durch Demokratie leben! finanziert und sind durch Würzburg KUlturS e.V organisiert. VIELEN DANK!