Wie Begegnung und Respekt Brücken bauen

Zwei Würzburger Schulen stärken gemeinsam Integration
Seit Monaten verbindet ein Schulprojekt die Klasse BIK2A der Franz Oberthür-Schule mit der Klasse Q9 der Mönchberg-Mittelschule. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Peter Neidel und Mareike Eder treffen sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig zu gemeinsamen Unterrichts- und Begegnungstagen – mit dem Ziel, kulturelle Vielfalt erlebbar zu machen und Integration im Alltag zu leben.
Beim jüngsten Projekttag standen Herkunftsländer der Jugendlichen im Mittelpunkt. Sorgfältig vorbereitete Präsentationen führten in ferne Regionen wie Somalia, Rumänien, Mexiko, Vietnam, die Philippinen und die Türkei. Mit persönlichen Geschichten, kulturellen Besonderheiten und spannenden Fakten entführten die Schülerinnen und Schüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf eine Reise um die Welt. So erfuhren sie von der fast 3000 Kilometer langen Küste Somalias oder von traditionellen Gerichten wie dem von einer Schülerin vorgestellten vietnamesischen „Abado“.
Nach jedem Vortrag wurde das jeweilige Herkunftsland auf einer großen Weltkarte mit der passenden Landesflagge markiert. So entstand ein farbenfrohes, eindrucksvolles Bild der Vielfalt. Die bunten Fäden auf der Karte sind ein Symbol dafür, dass viele unterschiedliche Wege nach Würzburg führen.
Für die beiden Lehrkräfte bestätigt das Projekt, wie wichtig regelmäßige Begegnungen für gelingende Integration sind. „Integration entsteht im Gespräch, durch gemeinsames Lernen und durch echtes Interesse aneinander“, betonten beide unisono. Der Projekttag hat erneut gezeigt: Vielfalt verbindet – und bereichert das Lernen ebenso sehr wie das menschliche Miteinander. Solche interkulturellen Schulprojekte sind nicht nur ein Zeichen gelebter Offenheit, sondern auch ein bewährtes Mittel, um Integration im Schulalltag zu verankern. Studien zeigen, dass Außerschulische Lernorte und partizipative Projekte jungen Menschen mit Migrationshintergrund helfen, sich einzubringen und Teil der Gemeinschaft zu werden. Der Erfolg dieses Projekts ist zugleich ein Appell: Gerade in Zeiten zunehmender kultureller Vielfalt sind Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen elementare Bausteine, damit Schule mehr ist als nur Wissensvermittlung.
Von Matthias Ernst (für die Mönchbergschule) 08.12.25, 16:14 Uhr
