Kunstprojekt Kinderrechte

• Posted on: 29 February 2016
  • By: Markus Hirt
In diesem Schuljahr konnte die Klasse Übergangsklasse 3/4 an einem Projekt zum Thema Kinderrechte teilnehmen. Zusammen mit dem Künstler Herrn Marco Schraud und Frau Ursula Schliermann von UNICEF arbeitete die Klasse insgesamt in 10 Sitzungen am inhaltlichen Verständnis und insbesondere an der gestalterischen Umsetzung des "Kinderrechts auf Bildung". Dazu haben wir im Klassenraum und Schulgebäude, aber auch im Museum des Kulturspeichers und nicht zuletzt in der Ton-Werkstatt gelernt, überlegt, fantasiert und gewerkelt. Die Bilder zeigen, wie die Schüler zum Ende des Projekts im Atelier ihre Vorstellungen von Schulgebäude und Bildungsinhalten in Ton modellieren. Die "Einzelstücke" werden - sowie es das eine Foto darstellt - zusammengefügt und vom Künstler auf eine Stele gearbeitet - ein sehr würdiger Abschluss des gelungenen Projekts. Dahinter steckt die Idee eines Wegs der Kinderrechte, der von der Mönchbergschule in das neue Stadtviertel Hubland Nord zum Gelände der zukünftigen Landesgartenschau führen soll .