Aktionstag Musik in Bayern

• Posted on: 25 May 2016
  • By: Markus Hirt

Zum zentralen Abschluss des Aktionstags Musik in Bayern zeigten die Schülerinnen und Schüler aus der Mönchbergschule, dass gemeinsames Musizieren die Unterschiede 40 verschiedener Sprachen aufhebt. Für das Gelingen trugen auch Gymnasiasten aus dem Grünewald-Gymnasium und Studierende an der Hochschule für Musik Würzburg bei. „So etwas sollte zum Alltag werden“, wünschte sich der Schirmherr des Aktionstags Musik und Präsident des Bayerischen Musikrats, Dr. Thomas Goppel.

Bayernweit beteiligten sich über 200.000 Kinder und Jugendliche am Aktionstag Musik in Bayern in der Woche vom 9. bis 13. Mai 2016. Verantwortlich für den Aktionstag Musik in Bayern ist die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Unter dem Motto „Musik verbindet“ ging es bei dieser vierten Auflage wieder darum, den Impuls zum Miteinander Singen und Musizieren zu geben, um an sich und in der Gemeinschaft mit anderen zu erleben, wie wichtig aktives Musizieren für den Einzelnen ist und dass aktives Musizieren sprachliche, kulturelle und soziale Grenzen überwindet.