2020/21

Skipping Hearts mit den B-Hörnchen

  • Posted on: 18 October 2020
  • By: Andrea Heinrich

Am Dienstag, 13. Oktober 2020 kam zu uns ein Übungsleiter der Deutschen Herzstiftung mit dem Projekt Seilspringen "Skipping Hearts". Wir haben viele verschiedene Sprünge gelernt und kamen manchmal ganz schön aus der Puste. Es hat uns aber viel Spaß gemacht, anstatt Unterricht mal so richtig körperlich und geistig gefordert zu werden.

Wir waren beim Stadtradeln dabei

  • Posted on: 14 October 2020
  • By: Markus Hirt
Auch Mitarbeiter der Mönchbergschule haben beim Stadtradeln Würzburg mitgemacht. Wir haben in den letzten drei Wochen fast 500km mit dem Rad zurückgelegt und damit etwa 70 kg Co2 eingespart. Wir wollen mit dieser Aktion ermutigen aufs Rad umzusteigen und das Auto immer wieder stehen zu lassen - es wird nicht immer klappen, aber immer öfter (wir müssen es nur versuchen). So entlasten wir unsere Stadt und verringern die Gefährdung unserer Schülerinnen und Schüler.

Drachen-Landart im Pausenhof

  • Posted on: 13 October 2020
  • By: Markus Hirt
Heute haben die Kinder der Drachenklasse im Pausenhof mit Naturmaterialien verschiedene Muster und Bilder gelegt. Die Kinder haben das Material am Wochenende gesammelt und mit in die Schule gebracht. Heute haben wir das Material noch mit neu Gefundenem vom Spielplatz ergänzt (viele Kastanien). Vielen Dank an unseren Studenten Herrn Ruttor für seine Initiative.

Klassensprecherwahlen in der 8/9 DS

  • Posted on: 2 October 2020
  • By: Jenny Scheubner

Im Rahmen den SozialkundeUnterrichts setzten sich die Schüler der Klasse 8/9 DS, die zum Teil erst wenige Wochen in Deutschland leben, mit dem Thema "demokratische Wahlen" auseinander. Am Ende durften sie sich in die klasseneigene Wahlkabine begeben, um ihre Stimme für einen Klassensprecher und eine Klassensprecherin abzugeben. Mit großem Vorsprung konnte Ahmed die Wahl für sich entscheiden. Zweite Klassensprecherin wurde Valentina. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Sieger! 

Kunstunterricht in der Natur

  • Posted on: 29 September 2020
  • By: Markus Hirt
Die Kinder der Drachenklassen haben einen Ausflug mit sportlicher Betätigung und Kunstunterricht unternommen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler über das Treppensteigen auf der Himmelsleiter aufwärmten und verschiedene Bewegungseinheiten absolvierten, rätselten die Kinder was wohl Landart bedeutet. Die Kinder gestalteten ein Bodenbild mit Naturmaterialien in Kleingruppen. Danach wurden alle Bilder gewürdigt und auch von den Künsterln erklärt. Zum Anschluss machen wir noch Kreisspiele und gingen über den Schneckenspielplatz zurück zur Schule.

Unterricht trotz Busfahrerstreik am Dienstag, 29.09.2020

  • Posted on: 28 September 2020
  • By: Alban Schraut

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, werden morgen, Dienstag, 29.09.2020, keine Busse in Würzburg fahren. Es findet aber dennoch Unterricht an der Mönchbergschule statt. Wer zur Schule kommen kann, soll regulär um 8:00 Uhr im Klassenzimmer sein. Wer keine Möglichkeit hat, zur Schule zu gelangen, möge zuhause bleiben. Die Lehrkräfte der D-Klassen werden diesbezüglich mit Ihnen und euch in Kontakt treten und Arbeiten verteilen.

Neue Elternabend-Termine!

  • Posted on: 25 September 2020
  • By: Alban Schraut

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die amtlichen Stellen informierten, dass wieder Elternabende stattfinden können. Sie finden im 5. Elternrundbrief die neuen Termine.

freundliche Grüße,

Alban Schraut, Schulleiter

 

Wandertag Bärenklasse

  • Posted on: 15 September 2020
  • By: Ursula Langer

Die Bärenklasse hat heute ihren ersten Wandertag zum Gartenschaugelände am Hubland gemacht. Wir haben die verschiedenen Spielplätze besucht, die Sportgeräte ausprobiert und natürlich die Brotzeit bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen genossen. Wir hatten viel Spaß und haben uns am Ende mit einem Eis abgekühlt. 

Seiten