2017/18

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage! Nicht bloß große Sprüche klopfen, sondern Handeln vor Ort – an der Schule – in der Pause ist angesagt. An der Mönchbergschule wird das jeden Tag gelebt. Große Schüler engagieren sich für ihre Mitschüler. Wird den Kleinen in der Pause ein Ball geklaut, können sie sich an einen großen Schüler wenden. Egal welche Hautfarbe der hat. Jeder Grundschüler kennt große Schüler aus der Partnerklasse. Dann wird das geklärt. Und die Kleinen bekommen den Ball zurück. Wir an der Mönchbergschule schaffen das! Hand drauf!

Weihnachtsfeier OGTS

Die Offene Ganztagsschule feierte ein schönes Weihnachtsfest in der Turnhalle zusammen mit Integration durch Sport. Wir haben schöne Spiele gespielt, leckere Sachen gegessen/ getrunken und getanzt. Vielen Dank an dieser Stelle an Integration durch Sport!

Verkauf für Togo

Herzlichen Dank allen, die bei unserem Togobasar eingekauft haben. Durch  einige Spenden unterstützt konnten wir 250€ an das Jugendhilfeprojekt Agerto in Togo überweisen. 

Upcycling bei den Bären und Drachen

Das Thema Abfall und Recycling beschäftigt die jahrgangsgemischten Bären und Drachen im Fach HSU. Wir haben alte Milchtüten einem neuen Zweck zu geführt und Vogelhäuschen gebastelt.

Danke! Unterstützung durch den Rotary Club Würzburg

Der Rotary Club Würzburg unterstützt den Förderverein der Mönchbergschule in Würzburg mit einem Betrag von 10.000 Euro.  Um Sprachbarrieren abzubauen und die Schulgemeinschaft zu stärken, braucht die Mönchbergschule neben dem Unterricht nach Lehrplan eine Reihe von Zusatzangeboten, die nicht unter die staatliche Förderung fallen. Dazu zählen Feste und Ausflüge, aber auch künstlerische, musikalische und sportliche Aktivitäten sowie der Austausch mit der französischen Partnerschule Ecole de la Pigacière in Caen.

Nikolausbesuch bei der OGTS

Der Nikolaus besuchte uns in der neuen Schulmensa. Er erklärte allen Kindern, wie wichtig das Lernen ist, ermahnte sie respektvoll im Umgang miteinander zu sein und wünschte allen viel Gesundheit. Wir sangen ihm ein Nikolauslied und jeder bekam eine Mandarine und einen Schokoladennikolaus.

Grundschule im Theater

Die Grundschule war im Theater. Alle Klassen sind zu Fuß ins Theater gelaufen und haben dort das Stück Pinocchio angeschaut.

Adventsbasteln 2017

Die Klassen der Füchse, Mäuse, Bären und Drachen haben am 4.12.2017 nach der Adventsfeier gebastelt und gebacken. Vielen Dank an die vielen Eltern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Seiten