2018/19

Weihnachtszauber 2023

• Posted on: 7 December 2023
Am 7. Dezember 2023 hat der Weihnachtszauber in der Mönchberggrundschule stattgefunden. Viele Bastelangebote wurden von engagierten Eltern in den Klassenzimmern organisiert. In der Turnhalle konnten sich die Kinder austoben, beim Plätzchenbacken kreativ sein und beim Zuhören von Geschichten träumen und entspannen. Vielen Dank an alle mithelfenden Hände!

Entlassfeier der Q9 am 20.Juli 2023

• Posted on: 22 July 2023
  • By: Maike Eder

Wir sind mega stolz auf unsere Q9 Abschlussklasse und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

TEAM --> verschönert nun das Schulhaus !

• Posted on: 9 December 2022
  • By: Maike Eder

Die TEAM- Arbeit aus Styropor ist mit liebevoller Arbeit der Klasse nun fertiggestellt worden! Es sieht wunderschön aus und wird (in naher Zukunft) zu unserem Namen/Logo der Schülerfirma!! Super Leistung, liebe Klasse Q9!!

ZUKUNFT BRAUCHT ERINNERUNG — Deportationsgedenken DQ9

• Posted on: 29 November 2022

ZUKUNFT BRAUCHT ERINNERUNG — Deportationsgedenken  DQ9

Am Montag Abend, 28.11.22 sind wir geschlossen mit dem Friedenszug zum Gedenken der Opfer der Deportation von 1941—1944 vom Bahnhof aus zum Rathaus gelaufen. Der Zug lief still vom Gedenkort durch die Innenstadt bis zum Rathaus. Zukunft braucht Erinnerung — wir haben ein Zeichen gesetzt!

Danke an die Schüler:innen für ihre spontane Bereitschaft mitzulaufen!

Informationsstraße zum Betriebspraktikum

• Posted on: 15 November 2022
  • By: Maike Eder

Wir, die Klasse DQ9, haben vom 17. - 28. Oktober 2022 unser Betriebspraktikum absolviert.

Damit alle anderen interessierten Schüler:innen und Lehrer:innen der Mönchbergschule auch einen Einblick erhalten, in welchen verschiedenen Betrieben und Ausbildungsbereichen wir waren, erstellten wir eine "INFORMATIONSSTRASSE ZUM BETRIEBSPRAKTIKUM".

Viel Spaß beim Durchschauen, eure DQ9!

Mönchbergschüler erlernen den Umgang mit Medien

• Posted on: 24 January 2022
  • By: Alexander Bauer

Am 19. und 20. Januar waren die Damen der Suchtpräventionsstelle der Diakonie Würzburg an der Mönchbergschule zu Gast.

Sie besuchten vier Klassen der Mittelschule und führten einen Workshop zum Thema wie gehe ich mit modernen Medien um, wie erkenne ich eine Mediensucht und was kann ich dagegen tun. Mit einem spielerischen Ansatz wurden den Schülern diese Fragen näher gebracht und erarbeitet.

Auf dem Bild zu sehen sind Franziska Becker, Stefanie Greß und die Praktikantin Edna der Suchtpräventionsstelle mit der Klasse 7/8 D nach einem erfolgreichen Workshop.

Wandertag der 8/9 DG und DGS

• Posted on: 30 September 2021
  • By: Jenny Scheubner

Am Donnerstag, den 23.09.21, machten sich die Klassen 8/9DGS und 8/9DG mit ihren Lehrkräften Frau Scheubner, Frau Caiser und Frau Beck auf den Weg nach Veitshöchheim. Natürlich durften unsere stetigen Begleiter Isa Gräf und Leonie Hinrichs nicht fehlen, ohne die so ein Ausflug niemals möglich wäre! Bei sonnigem Wetter und bester Laune genossen alle den schönen Weg am Main entlang. Nach einer Rast, einem kurzen Besuch im Kneippbecken und am Barfußpfad legte um 13.50 Uhr in Veitshöchheim das Schiff „Alte Liebe“ Richtung Würzburg ab.

Die 9. Klassen auf der Mainfrankenmesse

• Posted on: 30 September 2021
  • By: Jenny Scheubner

Nach einem Jahr „Coronapause“ fand vom 25.September bis 03.10.2021 endlich wieder die Mainfrankenmesse auf den Mainwiesen in Würzburg statt. Die Klassen 8/9DGS, 8/9DG und die Abschlussklasse Q9 machten sich voller Vorfreude am Donnerstag auf den Weg dorthin, um ihre neue Heimatregion Würzburg besser kennenzulernen. Ausgestattet mit Blatt und Stift wurden alle Messehallen und Stände neugierig erkundet, die Aussteller befragt, viel ausprobiert und entdeckt.