2018/19

Fahrplan MITTELSCHULE zur Wiedereröffnung

  • Posted on: 9 May 2020
  • By: Gunnar Jüttner

9Ga/Frau Schmid

Mo, 27.04.2020 / 8:00-11:20 / gesamte Klasse zur Prüfungsvorbereitung

 8/9DG/Frau Scheubner

Mo, 27.04.2020 / 8:30-11:50 / nur Neuntklässler zur Prüfungsvorbereitung

 8/9DG/Frau Scheubner

Mo, 11.05.2020  / 8:30-11:50 / alle Achtklässler, Klasse wird geteilt

9DG/Herr Kerber

Mo, 11.05.2020 / 10:00-13:00 / alle Jahrgangsstufen, Klasse wird geteilt

7/8D/Herr Bauer

Mo, 11.05.2020 / 08:45-12.05 / alle Jahrgangsstufen

Schuleinschreibung auch per Mail möglich

  • Posted on: 17 March 2020
  • By: Gunnar Jüttner

Laut Schreiben der Regierung von Unterfranken vom heutigen Tage ist eine Anmeldung auch per E-Mail möglich:

"Die Einschreibung an den bayerischen Grundschulen und Förderzentren findet grundsätzlich unverändert im dafür vorgesehenen Zeitraum statt  

·         Die persönliche Anmeldung des Kindes durch mindestens einen Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich.

Schulregelung zum Coronavirus

  • Posted on: 1 March 2020
  • By: Gunnar Jüttner

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, die Faschingsferien gehen zu Ende. Morgen beginnt die Schule wieder. Aus den Medien haben Sie sicherlich erfahren, dass bei den amtlichen Stellen Vorsorgen wegen der Verbreitung des Corona-Virus getroffen werden. Sie finden diesbezüglich auf der Webpage des bayerischen Kultusministeriums wichtige Informationen und Links:

Mittelalterliches Leben auf der Festung Marienberg

  • Posted on: 17 February 2020
  • By: Jenny Scheubner

Eine sehr schöne Führung durch die Festung Marienberg mit vielen Erklärungen zum mittelalterlichen Leben dort konnten die Mittelschüler der 8/9 DG und 8/9 DGS am 5. Februar genießen. Im Anschluss daran durften sie noch im Mainfränkischen Museum originale Ritterrüstungen aus dieser Zeit betrachten und Replike selbst anprobieren. Vielen Dank für diese schöne Führung!

Spende für Agerto

  • Posted on: 7 February 2020
  • By: Ursula Langer

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die mit ihrem Kauf das Projekt Agerto in Togo unterstützt haben. Wir konnten heute 700,00 Euro überweisen! Vielen Dank an die fleißigen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der Bären und der D 5/7, die durch ihr Engagement beim Verkauf in der Pause diesen großen Betrag eingenommen haben.

Offizielle Amtseinführung des neuen Rektors an der Mönchbergschule

  • Posted on: 6 December 2019
  • By: Markus Hirt

Die Mönchbergschule (Grund- und Mittelschule) hat einen neuen Rektor. Vergangene Woche fand die Amtseinführung des neuen Schulleiters Alban Schraut statt. In der Feierstunde im Theatersaal der Mönchbergschule begrüßte Konrektor Gunnar Jüttner rd. 130 Gäste, Amtskollegen der Würzburger Schulen, Dozenten der Universität, berufliche Weggefährten, Familie und Freunde des neuen Schulleiters.

Supermarktrallye der 8/9 DS

  • Posted on: 28 November 2019
  • By: Jenny Scheubner

Der freundlichen Einladung Herrn Bräutigams, den Kupsch in Heidingsfeld zu besuchen folgte auch die Klasse 8/9 DS und führte dort eine Rallye rund um das Thema "Tätigkeiten Im Supermarkt" durch. Die Sprachanfänger suchten dabei jeweils das billigste und teuerste Produkt verschiedener Lebensmittel, gaben Pfandflaschen zurück, bestellten etwas an der Frischetheke und packten Lebensmittel für fiktive Kuchen und Abendessen in den Einkaufswagen. 

Die Wölfeklasse geht zum Kupsch-Markt

  • Posted on: 18 November 2019
  • By: Ulrike Ott

Vergangene Woche war die Wöklfeklasse in der Kupsch-Filiale in Heidingsfeld. Der nette Geschäftsführer Hr. Bräutigam hat sich viel Zeit für uns genommen. Geduldig und mit großer Freude hat er beim Obsteinkauf die Einkaufs-Dialoge mit den Schülern im Rollenspiel geübt. Anschließend durften wir noch den gesamten Einkaufsmarkt einschließlich des Lagers und Büros erkunden. Mit dem von uns ausgesuchten Obst, das wir sogar geschenkt bekamen, hat die Klasse am nächsten Tag einen leckeren Obstsalat zubereitet. Diesen haben sich die "Wölfe" zusammen mit ihrer Tandemklasse gut schmecken lassen.

Erzählerin zu Besuch

  • Posted on: 15 November 2019
  • By: Ursula Langer

Die Zweitklässer bekamen heute von Frau Lauterbach das Märchen der Bremer Stadtmusikanten erzählt. Alle Kinder beschrieben dann ihre Lieblingsstelle aus der Geschichte, das Aussehen, die Gerüche, die Geräusche und was sie fühlen konnten. Dies schrieben sie auf und malten ihr individuelles Bild dazu. Wir werden die Geschichten und Bilder binden und so unser ganz eigenes Märchenbuch haben. Vielen Dank Frau Lauterbach. Es hat viel Spaß gemacht. 

Vorlesetag in der Mönchbergschule

  • Posted on: 15 November 2019
  • By: Jenny Scheubner

Anlässlich des Bundesweiten  Vorlesetag durften sich insgesamt vier GrundschulKlassen (Wölfe, Bären, Tiger und Mäuse) über eine moderne MartinsGeschichte freuen. Klejdi Aliu und Mikulas Kovac, zwei Schüler der 8/9 DS, die beide erst weniger als ein Jahr in Deutschland leben, lasen den gespannt lauschenden Grundschülern eine Geschichte mit einer Monsterfantenlaterne und einem Obdachlosen Sankt Martin vor.

Seiten